Ausbesserung und Sanierung

Betonsanierung

Ein heute durchaus allgemein gebräuchlicher Begriff, der die „Ausbesserung“ von schadhaft gewordenem Beton beschreibt. Ursprung dieser Schäden ist in fast allen Fällen die mangelhafte Überdeckeng der Moniereisen mit Beton und dadurch bedingt die Rostbildung am Stahl, die wiederum zur Loslösung und Absprengung von Beton führt.

Als Lösung dieses Problems, werden hier die schadhaften Moniereisen soweit möglich freigelegt, entrostet, beschichtet und die Fehlstellen im Beton mehrlagig wieder aufgefüllt. Aufgaben für mich, sind hier weder Großbaustellen noch schadhafte Brücken, sondern überwiegend Fertigbeton-Garagen und Balkone.

Verputz- und Abdichtungsarbeiten an Kelleraussenwänden

Das Aufgraben, Freilegen, Reinigen und neu Verputzen ist diskussionslos, die einzige Möglichkeit eine feuchte Kelleraußenwand dauerhaft abzudichten. Zudem, darf anschließend auch nicht wieder der gesamte Aushub einfach in den Arbeitsraum zurück gefüllt werden, weil hier noch begleitende Maßnahmen durchgeführt werden müssen.

  • Auftragen einer Dichtschlämme auf den ausgehärteten Neuputz
  • Anbringen einer Noppenbahn auf den abgedichteten Neuputz
  • Anschliessen und Verlegen von Drainage-Rohren zur Ableitung des Wassers
  • Evt. Aufstellen einer Trockenmauer vor der Noppenbahn
  • Auffüllen des Arbeitsraumes in Kellernähe mit (grobem) Schotter

Belag-Anschlüsse an den Sockel sanieren

Ein Thema das alleine schon ein Buch füllen könnte, denn richtig ausgeführte, gute Belag-Anschlüsse, sind mehr als selten. Ein Hauptproblem ist hier die Schnittstelle zwischen den Gewerken Stuckateur und Garten- und Landschaftsbau sowie Pflaster- und Straßenbau. Einer war zuerst da, geht nach getaner Arbeit wieder, und der Andere wird den Anschluss schon irgendwie machen. So geht es halt nicht ! Der Belag-Anschluss gehört auch im Altbau wie die Abdichtung von Kelleraußenwand und Sockel sorgfältig geplant, überwacht und gewerksübergreifend ausgeführt.

Hierzu haben die Landesinnungsverbände der Garten-und Landschaftsbaubetriebe und der Stuckateur Betriebe gemeinsam eine sehr gute Broschüre herausgegeben. Wenn aber das „Kind schon in den Brunnen gefallen ist“, hilft nur die Akzeptanz, der dadurch entstandenen, „chronischen Bauschäden“ oder alternativ, der Rückbau solcher Bausünden.

Sockelsanierung

Im Unterschied zu einer reinen Putzausbesserung am Sockel, wird hier die Sanierungsfläche  plus Anschlussflächen von vorn herein festgelegt und der gesamte Altputz innerhalb dieser Fläche sauber abgeschlagen. Dies ist vor allem sinnvoll, wenn die Sockelflächen Schadstellen aufweisen, die durch bauschädliche Salze entstanden sind. Denn diese Salze sind in aller Regel auch schon in Putzflächen eingedrungen, die momentan betrachtet, offensichtlich noch unbeschadet aussehen. Also auch weg damit!

Zudem müssen die Mauerfugen sauber ausgekratzt und die freigelegte Sanierungsfläche trocken entstaubt werden. Anschließend wird die Fläche mehrlagig mit Sanierputz veputzt. Ich verwende hier die Sanierputze der Fa. Saint-Gobain Weber weil ich mit diesen Materialien sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Grundsätzlich ist die Wiederherstellung der Sockelfläche mit Sanierputz keine endgültige Lösung des Bauproblems, sondern nur eine flankierende Maßnahme, weil damit die eigentliche Ursache des Schadens, nämlich das Eindringen von Feuchtigkeit, wo auch immer, in das Mauerwerk nicht behoben wird. Wenn diese Ursache nicht durch evt. freilegen und abdichten der Kelleraußenwand, und / oder das Herstellen ordentlicher Belag-Anschlüsse behoben wird, muss man sich klar bewusst sein, dass auch sanierte Sockelflächen bald wieder schadhaft werden können.

Keller-Innenwandsanierungen

Bei den Keller-Innenwandsanierungen handelt es sich genau genommen, um das gleiche Problem wie außen bei der Sockelsanierung. Auch hier ist konnte durch das Fehlen von Abdichtungen, Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringen und den bestehenden Innenwandputz schädigen. Dies geschieht in den meisten Fällen nicht plötzlich oder gar überraschend, sondern eher langsam und unauffällig.

Irgendwann bricht halt die Farbschicht auf und scheinbar ungebundener Mörtelsand rieselt dann auf den Kellerboden. Die Sanierung von Keller-Innenwänden ist der Sockelsanierung sehr ähnlich und birgt auch dieselben Risiken. Ich möchte daher auf den Punkt „Sockelsanierung“ verweisen.

Ausbesserungsarbeiten-und Einputzarbeiten

Da wohl jedes Gebäude im Laufe der Zeit irgendwie umgestaltet, umgebaut, umgenutzt erweitert oder modernisiert wird, fallen zu den bauspezifischen Putz-Reparaturen auch Putzausbesserungen z.B. beim Badumbau oder Einputzarbeiten an neuen Durchgängen, Fenstern oder Türen an.

Ob innen oder außen, mit oder ohne Gerüst, vom Anschluss des neuen Wintergartens bis hin zum barocken Gewände einer Haustüre aus dem 18. Jahrhundert. Durch die Struktur und Größe meines Betriebs sind diese Arbeiten schnell und ohne allzu großen Vorlauf machbar und möglich.